Linux: Split Screen in screen oder tmux

Screen
This post was published 7 years 2 days ago, so the post may be outdated.

Split Screen. Genau das habe ich vor wenigen Tagen mal gebraucht, wo ich gleichzeitig die Serverauslastung und Logs überwachen wollte. Natürlich habe ich auch dafür eine Lösung gefunden. Split Screen kann man mit dem Programm screen oder auch mit tmux machen – hier werde ich die Befehle für beide Programme erläutern.

Zuerst mal zwei Beispiel-Screenshots, wie das aussehen kann:

screen
tmux

Oder wenn man etwas mehr Fenster benötigt, kann es mal so aussehen:

screen

Welches Programm du verwenden möchtest, ist dir überlassen – Ich persönlich verwende und empfehle screen.

Nun die Auflistung aller relevanten und hilfreichen Tastenkürzel für screen und tmux. Bitte beachte bei screen: Sobald du ein Terminal teilst, musst du in das neue Terminal wechseln und dort eines neues Terminal erstellen, da du ansonsten dort nichts eingeben kannst (siehe Tastenkürzel in Tabelle)!

Befehlsauflistung
Die Auflistung der Befehle für screen:

Neues Terminal erstellenSTRG + A C
Terminals minimierenSTRG + A D
Nächstes TerminalSTRG + A Leertaste
Vorheriges TerminalSTRG + A Backspace
Zu Terminal x wechseln (0-9)STRG + A x
Terminals auflistenSTRG + A
Terminal vertikal teilenSTRG + A |
Terminal horizontal teilenSTRG + A SHIFT + S
Terminal nicht mehr teilenSTRG + A SHIFT + Q
Zwischen geteilten Terminal wechselnSTRG + A TAB

Die Auflistung der Befehle für tmux:

Neues Terminal erstellenSTRG + B C
Nächstes TerminalSTRG + B N
Vorheriges TerminalSTRG + B P
Terminal vertikal teilenSTRG + B SHIFT + 5
Terminal horizontal teilenSTRG + B SHIFT + 2
Zwischen geteilten Terminal wechselnSTRG + B O
Derzeitiges Panel schließenSTRG + B X

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen bitte die Kommentare benutzen 🙂

Author: Patrik Kernstock

May I introduce my self? I am Patrik Kernstock, 23 years old, perfectionist, born in Austria, living in Ireland, Cork. Me explained in short: Tech- and security enthusiast, series junky and gaming addicted. Basically my interests belong to many different things in the IT-world, but specially in Ubuntu/Debian, nginx, MariaDB, Docker and many software solutions by Microsoft, Veeam and VMware.

Leave a Reply

avatar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Subscribe  
Notify of